Informationen vom Rat-Haus
Im Rat-Haus arbeitet die Stadt-Verwaltung.
Die Stadt-Verwaltung ist eine Behörde.
Eine Behörde ist ein Teil vom Staat.
Der Staat sorgt für die Bürger.
Die Stadt-Verwaltung ist für die Menschen
in der Stadt da.
Die Stadt-Verwaltung macht Regeln
für das Leben der Menschen.
Und passt auf,
dass sich alle an die Regeln halten.
Der Bürger-Meister ist der Chef vom Rat-Haus.
Der Bürger-Meister hat viele Mitarbeiter.
Die Mitarbeiter beantworten Ihre Fragen.
Die Mitarbeiter helfen Ihnen bei Problemen
Klicken Sie auf einen Link,
wenn Sie mehr wissen möchten:
- Im Rat-Haus anrufen
- Ins Rat-Haus gehen
- Rathaus Bad Wildbad
- Rathaus Calmbach
- Technisches Rathaus
- Gemeinde-Rat
Im Rat-Haus anrufen
Bad Wildbad hat 3 Rat-Häuser.
Die Rat-Häuser haben eine Zentrale.
Die Zentrale kennt alle Menschen,
die im Rat-Haus arbeiten.
Wenn Sie Hilfe brauchen,
können Sie in der Zentrale anrufen.
Die Zentrale weiß, wer Ihnen helfen kann.
Die Telefon-Nummer ist 07081 930-0
Sie können der Zentrale auch schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist mail@bad-wildbad.de
Die Zentrale können Sie anrufen:
- Montag:
Morgens von 8 Uhr bis 12 Uhr 30
Mittags von 2 Uhr bis 4 Uhr - Dienstag:
Morgens von 8 Uhr bis 12 Uhr 30 - Mittwoch:
Morgens von 8 Uhr bis 12 Uhr 30 - Donnerstag:
Morgens von 8 Uhr bis 12 Uhr 30
Mittags von 2 Uhr bis 6 Uhr abends - Freitag:
Morgens von 8 Uhr bis 12 Uhr 30
Am Wochen-Ende hat die Zentrale zu.
Ins Rat-Haus gehen
Das Rat-Haus ist gerade geschlossen.
Wegen Corona.
Damit die Menschen sich nicht anstecken.
Wenn Sie ins Rat-Haus wollen,
müssen Sie im Rat-Haus anrufen.
Und einen Termin machen.
Sie können in der Zentrale anrufen.
Hier klicken,
wenn Sie Informationen zur Zentrale brauchen.
Rat-Haus im Orts-Teil Bad Wildbad
Das Rat-Haus in Bad Wildbad ist in der Kernerstraße 11
In dem Rat-Haus arbeitet der Bürger-Meister.
Er ist der Chef vom Rat-Haus.
In dem Rat-Haus ist auch der Bürger-Service.
Hier können Sie wichtige Sachen erledigen.
Zum Beispiel:
- Einen Ausweis beantragen.
- Einen Reise-Pass beantragen.
- Sich anmelden, wenn Sie eine neue Wohnung haben.
- Ein Führungs-Zeugnis beantragen.
- Den Führer-Schein beantragen.
Im Bürger-Service arbeiten Frau Beck und Frau Wagner.
Sie können im Bürger-Service anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 07081 930-159
Sie können dem Bürger-Service auch schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist: beck@bad-wildbad.de
Rat-Haus ist im Orts-Teil Calmbach
Das Rat-Haus in Calmbach ist in der Hauptstraße 2
In dem Rat-Haus ist auch ein Bürger-Service.
Hier können Sie viele Sachen erledigen.
Zum Beispiel:
- Einen Ausweis beantragen.
- Einen Reise-Pass beantragen.
- Sich anmelden, wenn Sie eine neue Wohnung haben.
- Ein Führungs-Zeugnis beantragen.
- Den Führer-Schein beantragen.
Im Bürger-Service arbeite Frau Kaiser-Kielwein.
Sie können im Bürger-Service anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 07081 930-175
Sie können dem Bürger-Service auch schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist: kaiser-kielwein@bad-wildbad.de
Im Rat-Haus Calmbach ist auch das Standes-Amt.
Im Standes-Amt melden Sie:
- Wenn Sie heiraten wollen.
- Wenn ein Kind geboren wurde.
- Wenn jemand gestorben ist.
- Wenn Sie einen anderen Namen wollen.
Im Standesamt arbeitet Frau Schlegel.
Sie können Frau Schlegel anrufen.
Ihre Telefon-Nummer ist 07081 930-176
Sie können Frau Schlegel schreiben.
Ihre E-Mail-Adresse ist: schlegel@bad-wildbad.de
Das Technische Rat-Haus
Das Technische Rat-Haus ist auch in Bad Wildbad.
Es ist in der Wilhelm-Straße 50.
Hier ist das Bau-Amt.
Das Bau-Amt hilft Menschen,
die ein Haus bauen wollen.
Was der Gemeinde-Rat macht
Der Gemeinde-Rat
ist eine Gruppe von Menschen,
die in Bad Wildbad wohnen.
Die Menschen in Bad Wildbad
haben in einer Wahl bestimmt,
wer Gemeinde-Rat sein soll.
Die Mitglieder vom Gemeinde-Rat nennt man:
Gemeinde-Räte.
Der Gemeinde-Rat entscheidet
wichtige Dinge in Bad Wildbad.
Der Bürger-Meister ist der Chef
vom Gemeinde-Rat.
Er leitet die Treffen vom Gemeinde-Rat.
Der Gemeinde-Rat trifft sich 1 Mal im Monat.
Die Gemeinde-Räte besprechen dann
wichtige Dinge für die Gemeinde.
Der Gemeinde-Rat entscheidet,
was die Stadt-Verwaltung machen soll.
Zum Beispiel:
- Die Stadt-Verwaltung baut einen Kindergarten.
- Die Stadt-Verwaltung repariert eine Straße.
- Die Stadt-Verwaltung organisiert ein Fest.
- Die Stadt-Verwaltung kauft ein Auto für die Feuerwehr.